1. Home
  2. /
  3. Hörmann Intralogistics
  4. /
  5. Hörmann automatisiert Robel Baumaschinen-Standort
Intralogistik

Hörmann automatisiert Robel Baumaschinen-Standort

21.05.2024
von Redaktion F+H

Um die Produktionskapazitäten und den Automatisierungsgrad am Standort Freilassing zu erweitern, hat die Robel Bahnbaumaschinen GmbH den Neubau eines Logistikgebäudes sowie ein zentralgesteuertes Materialflusskonzept beauftragt.

Das Unternehmen Hörmann Intralogistics, München, setzte sich mit seinem Konzept aus AutoStore-System und dem Warehouse Management System „HiLIS“ durch und erhielt den Realisierungsauftrag. Mit dem modularen WMS können die komplexen Anforderungen des Betreibers von der Verwaltung und Steuerung aller Lagerbereiche, über den Wareneingang sowie der Qualitätssicherung bis zur Produktionsanbindung und dem Versand abgebildet werden.
Das Konzept umfasst ein neues Logistikgebäude, in welchem neben dem AutoStore-Kleinteilelager auch ein Schmalganglager entstehen soll und Wareneingang, Qualitätskontrolle, Konsolidierung, Produktionsversorgung sowie Verpackung und Versand abgewickelt werden. Im AutoStore-System, das direkt mit dem Wareneingang und dem Versand gekoppelt und im 1. OG des Lagerneubaus positioniert ist, werden kleine Bauteile gelagert und kommissioniert. Zehn Roboter handhaben die 20.000 Behälter auf dem Single-Double-Grid, auf dem seitlich Ladestationen angebracht sind. Just-in-time bringen die AutoStore-Roboter die benötigen Artikel an einen der vier Bin-Lifts mit Swing-Ports im Erdgeschoss.  Zwei weitere Bin-Lifts sind bereits vorgesehen.

Text/Foto: Hörmann Intralogistics  

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Rekord offiziell bestätigt
Rekord offiziell bestätigt

Mit einer Öffnungsgeschwindigkeit von mehr als 4 m/s ist das Schnelllauftor HS 5040 TurboLux S aus dem Hause Hörmann das zurzeit schnellste vertikal öffnende Industrie-Schnelllauftor der Welt.

Edeka und Kaufland entscheiden sich für DGL
Edeka und Kaufland entscheiden sich für DGL

Die Handelshäuser Edeka und Kaufland haben sich für die Deutsche Getränke Logistik (DGL) als präferierten Partner für die Voll- und Leergutlogistik entschieden. Mit der Zusammenarbeit wollen die Unternehmen eine marktneutrale Getränkedistribution in Deutschland sicherstellen.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!