1. Home
  2. /
  3. Arvato
  4. /
  5. Inhouse-Roboter entlastet Kommissionierer
Automatisierung

Inhouse-Roboter entlastet Kommissionierer

01.07.2024
von Redaktion F+H

Das Logistikunternehmen Arvato hat mit „Leleka“ einen Roboterarm in Betrieb genommen, der die Kommissionierung und Sortierung von Modeartikeln in Lagerumgebungen automatisieren soll. Leleka wurde vom Forschungs- und Entwicklungsteam von Arvato entwickelt.

Der Roboter nutzt KI-gesteuerte Bildverarbeitung, um den Prozess der Kommissionierung und Sortierung von großen Kartons mit Hunderten von Modeartikeln zu automatisieren. Mit Präzision und Entscheidungsgenauigkeit ist die Auftragsabwicklung zuverlässig und effizient. Integriert in das Bagsorter-System am Standort Hannover erkennt der Roboterarm die optimale Stelle zum Greifen jedes Produkts und sorgt für eine sichere und effiziente Bewegung der Ware. Er prüft die Erkennbarkeit der Produkte, die korrekte Ausrichtung und die Lesbarkeit der Barcodes und bearbeitet so vor allem unregelmäßig geformte Artikel, die ungeordnet in Behältern verteilt sind.
Die Hauptmotivation hinter der Implementierung von Leleka ist die Entlastung der Mitarbeitenden von mühsamen und monotonen manuellen Aufgaben, wie das Bewegen von Produkten im Lager.

Text/Foto: Arvato

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

LPR will Position in DACH-Region ausbauen
LPR will Position in DACH-Region ausbauen

Das Unternehmen LPR – La Palette Rouge, Akteur im Markt für Palettenpooling, plant die Präsenz in Deutschland, Österreich und der Schweiz voranzutreiben. Dazu soll LPR Deutschland den Hauptsitz im nächsten Jahr nach Köln verlegen.

Schmitz Cargobull erweitert Ersatzteillager
Schmitz Cargobull erweitert Ersatzteillager

Die Schmitz Cargobull AG, Horstmar, unter anderem Hersteller von Sattelaufliegern für temperierte Fracht, investiert in die Erweiterung des Ersatzteil-Zentrallagers am Standort Altenberge. Zu den damit verbundenen Zielen gehört, eine hohe Materialverfügbarkeit sicherzustellen.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!