Die Mitglieder der Gütegemeinschaft Kranservice e.V. (GKS), Siegen, haben sich zum Ziel gesetzt, die Qualität des Kranservice zum Vorteil der Sicherheit und der Zuverlässigkeit zu erhöhen. Im Rahmen der Jahresmitgliederversammlung in Willingen wurde das 25-jährige Bestehen der DKS.
Der Gedanke „Serviceleistungen an Krananlagen“, vor allem die wiederkehrenden Prüfungen mit einem Gütesiegel zu verbriefen, damit Kranbetreiber sichergehen können, dass von GKS-Mitgliedern geprüfte Krane sicher und dauerhaft betrieben werden können, hat sich bewährt. Aufgrund der Selbstverpflichtung der Mitglieder die Güte- und Prüfbestimmungen zu erfüllen, haben die Unternehmen ihr Serviceangebot immer wieder verbessert. Mithilfe regelmäßiger Erfahrungsaustausche bei Fragen rund um den Kranservice und um die Anwendung von Regelwerken werden ebenfalls Maßstäbe gesetzt. Durch zahlreiche Schulungsveranstaltungen, so zum Beispiel auch die Ausbildung zum (Prüf-)Sachverständigen, die die Seminarteilnehmer dazu befähigt, die entsprechende Prüfung bei der Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) abzulegen, Schulungen für Sachkundige sowie ein Seminar zur theoretischen Ausbildung als Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten, wurde die GKS eine zentrale Anlaufstelle. Bei den 31 Mitgliedsfirmen der Gütegemeinschaft Kranservice e.V. werden deutschlandweit circa 500 geschulte Servicemitarbeiter beschäftigt. Das Geschäftsmodell der Gütegemeinschaft Kranservice „Qualität und Sicherheit“ ist voll aufgegangen und hat die Anfangserwartungen der Mitgliedsunternehmen übertroffen.
Gründungsmitglieder geehrt
Anlässlich der Mitgliederversammlung zum 25-jährigen Jubiläum, die in Willingen stattfand, wurde ein Rahmenprogramm angeboten, das zu einem regen Austausch und der Verfestigung der Freundschaften zwischen den einzelnen Unternehmen beigetragen hat. Geehrt wurden die anwesenden Gründungsmitglieder mit einer Urkunde über die 25-jährige Mitgliedschaft in der GKS:
- D-Krantechnik Deprez Ges. für Krantechnik mbH,
- Kuli-Hebezeuge Helmut Kempkes GmbH,
- Scheffer Krantechnik GmbH,
- Stalvoss ISM Krantechnik GmbH & Co. KG,
- Vetter Kranservice GmbH.
In einer Präsentation wurden die historischen Eckdaten mit Bildern vorgeführt. Der Vorsitzende Thomas Thimm, ließ einige Eckpunkte der Geschichte der GKS Revue passieren.
Ein Rahmenprogramm mit Besichtigung der Mühlenkopfschanze, Begehung des Skywalks und festlichem Abendessen rundete die Feierlichkeiten ab.
Text/Fotos: GKS