1. Home
  2. /
  3. Lufthansa Cargo
  4. /
  5. Lufthansa Cargo Center wird...
Infrastruktur

Lufthansa Cargo Center wird modernisiert

10.09.2024
von Redaktion F+H

Mit einem Investitionsvolumen von etwa 600 Millionen Euro setzt die Frachtfluglinie Lufthansa Cargo auf eine umfassende Erneuerung seines zentralen Frachtdrehkreuzes am Frankfurter Flughafen bis ins Jahr 2030.

Zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft sowie Mitarbeitende, Kunden und Projektpartner nahmen an der Zeremonie auf der Großbaustelle des Projekts „LCCevo“ teil und würdigten den bereits begonnenen Start des Hochbaus. Als Erinnerung an den wichtigen Meilenstein für das Unternehmen haben Teilnehmer eine Zeitkapsel befüllt und eingemauert.
Die Modernisierung umfasst die schrittweise Erneuerung aller zentralen Funktionen. Dazu zählen die Frachtabfertigungshallen, Lager- und Fördertechnik, Gebäudetechnik, Verwaltungsgebäude und IT-Anlagen. Mit einer Fläche von rund 330.000 m² – das entspricht etwa 46 Fußballfeldern – ist es eines der größten Luftfracht-Hubs in Europa.
Lufthansa Cargo führt dieses Projekt im laufenden Betrieb durch. Diese „Operation am offenen Herzen“ erfordert das Zusammenspiel aller Beteiligten. „Wir arbeiten eng mit Partnerunternehmen wie Züblin und Bleichert Automation zusammen, die ihre Expertise in die bislang voll im Zeitplan liegende Umsetzung einbringen“, sagt Projektleiter Stefan Dürr.
Die Bauarbeiten finden abschnittsweise statt, sodass die täglichen Abläufe ungestört weitergeführt werden können. In der aktuellen Bauphase wird bei Lufthansa Cargo auf etwa 55.000 m² saniert oder neu gebaut. Ein markanter Meilenstein ist der Bau eines 42 Meter hohen Hochregallagers, das nach seiner Fertigstellung das zweithöchste Gebäude am Frankfurter Flughafen sein wird.

Text/Foto: Lufthansa Cargo

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Ziesmann neuer Sales Director bei Sereact
Ziesmann neuer Sales Director bei Sereact

Jörg Ziesmann ist neuer Sales Director beim KI-Robotik-Anbieter Sereact, Stuttgart. Ziesmann verfügt über umfangreiche Markt- und Branchenkenntnisse sowie langjährige Erfahrung in der Realisierung von intralogistischen Lösungen.

Hellmann und Wilo stärken Partnerschaft
Hellmann und Wilo stärken Partnerschaft

Seit Hellmann Worldwide Logistics vor zwei Jahren in Werne ein Zentrallager für den Pumpenhersteller Wilo errichtet hat, bauten die Unternehmen ihre Zusammenarbeit weiter aus. Das Ergebnis: die Verdopplung der Lagerkapazitäten.

Kuka gründet Digitalsparte
Kuka gründet Digitalsparte

Der Automatisierungskonzern Kuka hat einen neuen Geschäftsbereich gestartet. Mit „Kuka Digital“ erweitert das Traditionsunternehmen aus Augsburg sein Software- und Digitalgeschäft.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!