1. Home
  2. /
  3. Hörmann
  4. /
  5. Rekord offiziell bestätigt
Industrie-Schnelllauftore

Rekord offiziell bestätigt

16.10.2024
von Redaktion F+H

Mit einer Öffnungsgeschwindigkeit von mehr als 4 m/s ist das Schnelllauftor HS 5040 TurboLux S aus dem Hause Hörmann das zurzeit schnellste vertikal öffnende Industrie-Schnelllauftor der Welt.

Die Zertifizierung durch das Rekord-Institut für Deutschland (RID) fand nach einer Messung direkt im Produktionswerk statt, die exakt dokumentiert und von Zeugen bestätigt wurde. Das Tor mit den Abmessungen 3.000 x 5.000 mm war dort installiert. Ein elektronisches Abstandsmesssystem lieferte dann beim Rekordversuch die Daten: Das Tor erreichte beim Öffnen eine Geschwindigkeit von mehr als 4 m/s und beim Schließen etwa 1 m/s.
„Zum einen ist die Schnelligkeit ein wichtiger Schutz für das Tor“, so Produktmanager Bernd Röttger. „Bevor ein sich nähernder Staplerfahrer das Spiraltor erreicht, hat es sich schon aufgerollt. Das minimiert das Risiko einer Torbeschädigung. Zum anderen: In Kombination mit der Schließgeschwindigkeit geht nur wenig Wärmeenergie verloren.“

An den Grenzen des physikalisch Machbaren
Laut Röttger sei es gar nicht so schwierig, ein Tor auf diese Geschwindigkeit zu bringen. Die Herausforderung liege vielmehr darin, es sanft abzubremsen. Zudem müsse das Tor viele Jahre lang dieser Belastung standhalten. „Hier ist es uns gelungen, mit einem unserer Standardprodukte an die Grenzen des physikalisch Möglichen zu gelangen.“
Das Stirnradgetriebe des Antriebs ist verschleißarm und für mehr als 1 Million Zyklen ausgelegt. Seine Geschwindigkeit erreicht das Tor über einen Federgewichtsausgleich. Etwa 90 Prozent des Torblatts sind transparent – für maximalen Lichteinfall und freie Sicht. Es besteht aus schmalen Aluminiumprofilen und schlagfesten, rahmenlosen Polycarbonatsektionen in einer Höhe von 550 mm. Das Tor ist für den Einsatz als Innen- und Außentor geeignet.
Text/Fotos: Hörmann

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Edeka und Kaufland entscheiden sich für DGL
Edeka und Kaufland entscheiden sich für DGL

Die Handelshäuser Edeka und Kaufland haben sich für die Deutsche Getränke Logistik (DGL) als präferierten Partner für die Voll- und Leergutlogistik entschieden. Mit der Zusammenarbeit wollen die Unternehmen eine marktneutrale Getränkedistribution in Deutschland sicherstellen.

Kühllager wird zum Energiespeicher
Kühllager wird zum Energiespeicher

Unilever und das Energieberatungsunternehmen Energeering verwandeln das Tiefkühllager von Heppenheim in einen Energiespeicher. Weil Speiseeis Temperaturschwankungen im Kühllager von bis zu 4 °C erlaubt, kann die Energiezufuhr über einen längeren Zeitraum reduziert werden.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!