170 Milliarden Pakete pro Jahr und bis 2027 ein Plus von 50 Prozent: Die E-Commerce-Experten der International Air Transport Association (IATA) sehen einen großen Ansturm auf die Flughafenlogistik zukommen – zusätzlich zur ohnehin steigenden Tendenz, per Luftfracht zu versenden. Dem müssen zeitgemäße Frachtumschlaggeräte standhalten. Vor diesem Hintergrund hat der Systemanbieter von Flurförderzeugen Dimos, Petersberg, den X-Way Mover entwickelt. Das multifunktionale Transportfahrzeug vereint alle Funktionen für das ULD-Handling und den Transport.
Vier der größten Frachtbetreiber der Welt nutzen ihn bereits: Der X-Way Mover von Dimos vereint die Funktionen von Truck Dock, Transfer Vehicle (TV), Pallet Mover sowie ULD-Umsetzer und Regalbediengerät respektive Elevating Transfer Vehicle (ETV). Er deckt damit alle Prozesse und Schnittstellen des ULD-Handlings am Flughafen ab – von der Landside bis zur Airside. ‚‚Daraus resultieren weniger bis gar keine Stillstandszeiten, geringere Betriebs- und Wartungskosten und erhöhte Lagerkapazitäten. Kombiniert mit den beschleunigten und individuellen Handlingprozessen des X-Way Movers sind dies die Zutaten, um als Air-Cargo-Frachtbetreiber den steigenden und doch dynamischen Frachtraten der nächsten Jahre standzuhalten“, verdeutlicht Pascal Schütz, Geschäftsführung, Dimos Maschinenbau.
Multifunktional und multidirektional
Herkömmliche ULD-Umsetzer oder Frontstapler verfügen in der Regel über ein Zwei-Wege-Fahrwerk und benötigen breite Gänge und viel Platz zum Rangieren. Der X-Way Mover löst dieses Problem mit einer patentierten 360°-Lenkung und einem Mehrwege-Fahrwerk, das ihm ermöglicht, ohne Zwischenstopp von der Längs- in die Querfahrt zu wechseln. Nicht nur als ULD-Umsetzer ist er damit sehr wendig und flexibel. Mit seiner höhenverstellbaren Plattform ersetzt der X-Way Mover Truck Docks und kann sowohl zum Be- und Entladen der Lkw eingesetzt werden als auch zur Weitergabe an Dollys.
Das in die Plattform integrierte Rollendeck ist proportional ansteuerbar, sodass die Überladegeschwindigkeit der ULD sowie der Synchronlauf der gegenüberliegenden Rollenplattform aktiv gesteuert werden können. So ermöglicht der X-Way Mover in Form eines Regalbediengeräts respektive ETVs auch das Ein- und Auslagern der ULD-Container bis zur dritten Regalebene in maximal 7,5 m Höhe. Die Rollenplattform des Fahrzeugs verfügt dabei über maximale Stabilität und Sicherheit aufgrund zweier Hubmasten. So wird effektiv und lastunabhängig eine hohe Positioniergenauigkeit erreicht. Anwender maximieren damit ihre Flexibilität in der Lagergestaltung, da nicht mehr nur in Gassen gedacht, sondern das Lager individuell in der Halle positioniert werden kann.
Individuelle Konfiguration für vielseitigen Einsatz
Aufgrund der standardisierten, aber dennoch modularen Bauweise kann der X-Way Mover individuell an die Anforderungen, Prozesse und Gegebenheiten des Betreibers angepasst werden. So ist zum Beispiel eine Fahrzeugausführung mit individueller Hubhöhe, in WEL (Wide Edge Leading)- oder NEL (Narrow Edge Leading)-Anordnung mit 10, 15 oder 20 Fuß Breite und mit bedarfsgerechter Tragfähigkeit von 7 bis 14 t konfigurierbar. Gleiches gilt für die Antriebsform. Vollelektrisch ist der X-Way Mover mit Lithium-Ionen-Batterien sowie mit klassischen Blei-Säure-Batterien verfügbar, die sich für kürzere Betriebszeiten anbieten. Für den Außeneinsatz steht zusätzlich zur voll elektrifizierten Version auch die Möglichkeit eines Diesel- oder Hybridantriebes bereit. Darüber hinaus ist der X-Way Mover freifahrend sowie mit beidseitiger Zwangsführung verfügbar.
Text/Fotos: Dimos