Durch den Einsatz von Mehrwege-Seitenstaplern in Schmalganglagern profitieren Betreiber von einer Maximierung ihrer Lagerkapazität. Gleichzeitig stehen Fahrer mit diesem Lagerkonzept vor einigen Herausforderungen: Eine ist das zielgenaue Einfahren in den Schmalgang. Um Flurförderzeugen im Langguthandling ein kollisionsfreies Einfahren zu ermöglichen, hat der Hersteller spezialgefertigter Flurförderzeuge Hubtex einen sensorischen Gangeinfahrassistent entwickelt. Das Assistenzsystem richtet den Stapler mittig vor dem Gang und parallel zu dessen Verlauf aus.
Zur Optimierung der Lagerkapazität werden Mehrwege-Seitenstapler häufig in Schmalganglagern eingesetzt. Die Führung des Staplers geschieht dabei zum Beispiel über Führungsrollen am Fahrzeug und entsprechende Führungsschienen am Regalständer. Der Sicherheitsabstand zwischen Flurförderzeug und Regal beträgt nur 100 mm.
Zur besseren Einfahrt ist der Einfahrtsbereich meist trichterförmig oder abgerundet gestaltet. Die Länge des Einfahrtrichters orientiert sich an der maximalen Lastlänge. Wenn also sehr lange Lasten eingelagert werden, werden auch die Einfahrtrichter länger, was wiederum einen größeren Umsetzgang erfordert. Aufgrund dieser Rahmenbedingungen stellt vor allem die Einfahrt in die Lagergasse mit Langgut den Fahrer vor große Herausforderung. Hier gilt es den Einfahrbereich genau zu treffen. Nicht selten kommt es bei diesen Systemen zu Beschädigungen am Stapler oder der Regalanlage, vor allem dann, wenn der Fahrer mit überstehender, langer Ladung in die Gasse einfahren muss. Noch schwieriger wird die Einfahrt, wenn der Fahrer mit der entgegengesetzten Fahrzeugseite einfahren muss. Denn hier wird das genaue Anpeilen des Trichters aufgrund der größeren toten Winkel noch schwieriger. Das Unternehmen Hubtex, Fulda, unterstützt den Fahrer bei dieser Herausforderung mit einem neu entwickelten Gangeinfahrassistent.
Hilfe in kritischen Fahrsituationen
Das System basiert auf den Rohdaten eines 2D-Lidar-Sensors, eines Laserscanners. Dieser ermittelt den relativen Abstand zum Einfahrtrichter und orientiert das Flurförderzeug zur Mittellinie des Schmalgangs. „Anhand dieser Informationen richtet das Assistenzsystem den Stapler mittig vor dem Gang und parallel zu dessen Verlauf aus. Der Stapler kann somit kollisionsfrei einfahren. Der Fahrer kann sich dadurch auf die Überwachung des Umfelds konzentrieren und eine situationsangepasste Geschwindigkeit vorgeben“, erklärt Michael Röbig, Prokurist und verantwortlich für Entwicklungsprojekte bei Hubtex.
Das Assistenzsystem ist in zwei Varianten verfügbar. Einmal als Stand-Alone-System sowie als Add-On zur mobilen Personenschutzanlage von Hubtex. Ist bereits eine Personenschutzanlage am Fahrzeug verbaut, lassen sich dieselben Sensoren für die Gangeinfahrhilfe nutzen. Aufgrund der vorhandenen Hardware ist die sensorische Einfahrhilfe günstiger zu realisieren.
Mithilfe des patentierten Systems lassen sich Beschädigungen an der Lagereinrichtung sowie an den mechanischen Führungshilfen des Staplers vermieden. Gleiches gilt für Kollisionen zwischen aufgenommenen langen Lasten und eingelagerten Lasten im Einfahrbereich. Darüber hinaus ergeben sich Vorteile in der Lagerplanung. Einfahrtrichter können weniger massiv ausgeführt werden und es lassen sich Ersparnisse bei der Regalplanung erzielen.
Text/Fotos: Hubtex